Vom 22.04. bis 24.04.2022 haben wir von der SGL Heimersheim mit 12 Kinden/Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren am Wochenendcamp der Fussballschule von Mainz 05 teilgenommen. Das Camp fand auf dem Sportplatz des TV Dautenheim (Vorort von Alzey/Rheinhessen) statt.
Wie kam es zustande?
„Anfang Januar 2022 kam Jürgen Stabel vom TV 1893 Dautenheim auf mich zu. Er sagte, dass er und viele seiner Vorstands- und Vereinsmitglieder nach der Flutkatastrophe als freiwillige Helfer im Ahrtal gearbeitet hätten. Dabei sei ihnen die Idee gekommen auch etwas für Kinder aus dem Ahrtal zu tun. In den Osterferien würde bei Ihnen ein Camp der Fussballschule von Mainz 05 stattfinden. Dazu möchten sie als Verein 10 bis 12 Kinder bzw. Jugendliche von unserem Verein einladen. Die Kosten für die Fussballschule, die Übernachtung und die gesamte Verpflegung würden sie übernehmen.“, berichtet Jugendleiter Werner Theisen.
Die 12 Teilnehmer waren schnell gefunden. Am Morgen des 22.04.22 trafen sich Spieler, Trainer und Eltern am Sportplatz in Heimersheim und machten sich auf den Weg nach Dautenheim. Nach der Ankunft wurde zunächst in der Sporthalle Quartier bezogen, alle Teilnehmer des Camps wurden außerdem mit einem Trikotsatz von Mainz 05 eingekleidet. Um 10.00 Uhr ging es auch schon mit der ersten Trainingseinheit los. Nach der Mittagspause folgte um 14.00 Uhr die 2. Trainingseinheit. Wer jetzt dachte, dass sich Neele und die Jungs nach dem Abendessen und dem anstrengenden Tag in ihren Raum in der Sporthalle zum Schlafen zurückziehen würden, sah sich getäuscht. Noch bis spät in die Nacht tauschten sich die Kinder voller Begeisterung über das Erlebte aus.
Am Samstag, 23.04.2022, folgten die Trainingseinheiten 3 und 4. Alle Kids waren vom Training des Mainzer Trainerteams begeistert. So fand auch der zweite Tag kein frühes Ende.
Am Sonntag, dem dritten und letzten Tag, fiel einigen aber das Aufstehen schwer. Bei der letzten Trainingseinheit waren dennoch alle wieder fit und mit vollem Elan dabei. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte das Abschlussturnier. Hier konnte jeder zeigen, was er in den letzten Tagen gelernt hatte. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer, aus den Händen der Trainer der 05er Fußballschule, eine Teilnehmerbescheinigung, einen Pokal und eine Eintrittskarte zu einem Bundesligaspiel von Mainz 05.
Gut gelaunt aber völlig erschöpft wurden nun nur noch die Sachen aus dem Schlafquartier geräumt und in den Autos verstaut. Gegen 17.30 Uhr ging es zurück nach Heimersheim. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein tolles Fußballcamp war, das allen viel Spaß gemacht hat.
Zum Schluss möchten wir uns nochmals ganz herzlich beim TV 1893 Dautenheim für die Einladung zu diesem besonderen Fußallcamp bedanken. Auch die Betreuung und die Verpflegung durch den Vorstand bzw. die Mitglieder des TV Dautenheim war hervorragend.