Am Mittwoch, 23.10.2019, trafen auf dem neuen Kunstrasenplatz in Westum der Tabellenzweite Westum und der Tabellenerste Heimersheim aufeinander. Im Hinspiel war es schon ein Spiel auf Augenhöhe, das die Jungs von der Landskrone am Ende mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Deshalb wurde wieder ein spannendes und enges Spiel zwischen den beiden Jugendmannschaften erwartet.

 

Und genauso kam es auch. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an viel Engagement und große Laufbereitschaft. Die Junioren aus Westum hatten den besseren Start und gingen in der 8. Minute, nach einem Missverständnis in der Heimersheimer Hintermannschaft, durch einen schönen Heber von der Nr. 3 mit 1:0 in Führung. Die Jung-SGLer ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken und spielten weiter ihren gewohnten Angriffsfußball. In der Folgezeit entwickelte sich ein schnelles und gutes Spiel von zwei gleichstarken Mannschaften. Die Zuschauer sahen nun schönen Kombinationsfußball von beiden Teams mit vielen Torchancen, hüben wie drüben. Nach sehenswerten 30 Minuten ging man mit einer knappen 1:0 Führung für Westum in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Halbzeit wurde von beiden Mannschaften genau so konzentriert und kampfbetont begonnen, wie die erste Hälfte geendet hatte. Mit der Zeit erspielten sich die Heimersheimer Junioren ein Übergewicht im Mittelfeld. Immer wieder setzte Mittelfeldmotor Maximilian Trierweiler seine beiden Außenstürmer Djalil Kpuzi und Tim Füllmann geschickt in Szene. Die Hausherren konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, der mit mehreren tollen Paraden den längst fälligen Ausgleich verhinderte. Für die Westumer Junioren ergaben sich jetzt gute Konterchancen, die aber von der sehr guten Abwehrreihe um Abwehrchef Elias Holzem fast alle abgefangen wurden. Was dann noch durchkam, war eine sichere Beute von Torwart Jonas Söller. Es dauerte bis zur 49. Minute, ehe Maximilian Trierweiler einen langen Ball von Jonas Söller in der gegnerischen Hälfte annahm, einen Verteidiger ausspielte und das Leder mit links gekonnt zum 1:1 Ausgleich im Tor versenkte. Der gute Westumer Torhüter hatte keine Chance. Die SGL Junioren machten jetzt verstärkt Druck auf das Tor der Gastgeber. In der 54. Minute wurden die Anstrengungen der Gäste belohnt, als Mats Oberlies mit einem satten Schuss aus halblinker Position dem Westumer Torwart keine Chance lies und das 2:1 markierte. Drei Minuten später war es wieder Mats Oberlies, der in ungewohnter Rolle als Mittelstürmer ein tolles Spiel machte und mit seinem zweiten Tor zum 3:1 Endstand traf.

Nach Spielende gab es für beide Mannschaften viel Applaus von den recht zahlreichen Zuschauern, für ein sehr gutes und faires Spitzenspiel, das von den Junioren der SG Landskrone letztendlich verdient gewonnen wurde.

 

Erwähnenswert ist auch die souveräne Leistung des jungen Schiedsrichters Julian Pelikan aus Ahrweiler.

 

Für die SGL Heimersheim spielten:

Jonas Söller, Fynn Gidaszewski, Dominik Martin, Tim Eisenhauer, Mats Oberlies, Tim Füllmann, Djalil Kpuzi, Elias Holzem, Kevin Gehrmann, Leon Theisen, Younis Choucair, Maximilian Trierweiler, Julius Horn.